AGB & Widerrufsbelehrung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Finn Gastronomie GmbH
Welthandelsplatz 1. Gebäude EA, 1020 Wien
catering@finn.wien | www.finn.wien
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen der Finn Gastronomie GmbH („Verkäufer“) und Kunden abgeschlossen werden – unabhängig davon, ob diese über den Online-Shop, telefonisch, per E-Mail, postalisch oder persönlich zustande kommen.
Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie wurden vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich anerkannt.
Die jeweils aktuelle Fassung dieser AGB ist auf unserer Website unter www.finn.wien abrufbar.
Änderungen und Ergänzungen behalten wir uns ausdrücklich vor.
Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind.
Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Warenangebot und Änderungen
Unser Speisenangebot unterliegt saisonalen Schwankungen aufgrund frischer Zubereitung. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, behalten wir uns vor, dieses durch ein gleichwertiges Produkt zu ersetzen.
Jegliche Änderungswünsche (insbesondere auch der kalkulierten Personenzahl) müssen schriftlich erfolgen:
- Reduzierung: bis spätestens sieben (7) Werktage vor Veranstaltungsbeginn
- Erhöhung: bis spätestens 48 Stunden vorher – abhängig von Verfügbarkeit und Kapazität
Weitere Änderungswünsche ab fünf (5) Werktagen vor Veranstaltungsbeginn können aus organisatorischen Gründen nicht garantiert berücksichtigt werden.
3. Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt mit der Finn Gastronomie GmbH, Welthandelsplatz 1, Gebäude EA, 1020 Wien, zustande.
Kontakt: catering@finn.wien
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog.
Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Die Bestätigung der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung per E-Mail.
Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.
Zusätzlich kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.
Ein Vertrag kommt zustande, wenn der Verkäufer das Angebot / die Anfrage / die Bestellung innerhalb von vier (4) Werktagen durch eine schriftliche Bestätigung, eine Auftragsbestätigung, eine Zahlungsaufforderung oder durch Ausführung (z. B. Lieferung) annimmt.
4. Preise und Rechnungskorrekturen
Für Bestellungen im Online-Shop verstehen sich alle angegebenen Preise inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer (Bruttopreise).
Bei individuell erstellten Angeboten (z. B. per E-Mail, Telefon oder persönlich) verstehen sich alle Preise exklusive Mehrwertsteuer (Nettopreise), sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
Nachträgliche Änderungen an ausgestellten Rechnungen, die nicht durch ein Verschulden des Verkäufers verursacht wurden, können mit einer Bearbeitungspauschale von EUR 15,00 in Rechnung gestellt werden.
5. Zahlungskonditionen
Das Zahlungsziel beträgt – sofern nicht anders vereinbart – zehn (10) Tage ab Rechnungsdatum.
Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, gesetzlich zulässige Verzugszinsen sowie angemessene Mahn- und Inkassokosten geltend zu machen.
Gegenüber Verbrauchern beträgt der gesetzliche Verzugszinssatz 4% p.a., gegenüber Unternehmern 13,08% p.a. (entsprechend § 456 UGB).
Zusätzlich behalten wir uns die Verrechnung einer pauschalen Mahngebühr von EUR 40,00 gemäß § 458 UGB vor.
Zahlungsmethoden im Online-Shop: Klarna, PayPal, Stripe (Kredit-/Debitkarte).
Rabatte oder Gutscheine werden im Bestellprozess automatisch berücksichtigt.
Zahlungsmethoden bei individuellen Aufträgen: Überweisung, Vorabüberweisung (auch via Zahlungslink möglich)
6. Personalabrechnung bei Events
Die Mindestarbeitszeit pro eingesetztem Mitarbeiter beträgt vier (4) Stunden.
Die Abrechnung erfolgt ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn bis zum Verlassen des Veranstaltungsortes nach Erbringung aller vereinbarten Leistungen.
7. Lieferung & Versand
Zusätzlich zu den angegebenen Produktpreisen können Versandkosten anfallen. Diese werden im Bestellprozess ausgewiesen.
Lieferungen erfolgen an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferadresse – entweder durch unsere Mitarbeiter oder per Versanddienstleister.
Ist eine Zustellung aus vom Kunden zu vertretenden Gründen nicht möglich, trägt dieser die dadurch entstehenden Zusatzkosten.
8. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum des Verkäufers.
9. Transportschäden
Offensichtliche Transportschäden sind unmittelbar beim Zusteller sowie beim Verkäufer mittels Foto-Dokumentation schriftlich zu reklamieren.
Gesetzliche Ansprüche bleiben hiervon unberührt.
10. Stornierungen
Stornierungen bedürfen der Schriftform (z. B. per E-Mail).
Bei Stornierungen ab vierzehn (14) Tagen vor Veranstaltungsbeginn behalten wir uns vor, bis zu 50 % des Auftragswerts zu berechnen.
Ab sieben (7) Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird der volle Betrag in Rechnung gestellt und ist sofort fällig.
11. Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher haben bei Online-Bestellungen das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten – ausgenommen hiervon sind:
- Schnell verderbliche Waren
- Individuell angefertigte oder personalisierte Produkte (z. B. Catering nach Kundenvorgaben)
Die Frist beginnt mit dem Tag der Warenübernahme durch den Kunden oder einen von ihm benannten Dritten.
Zur Ausübung des Widerrufsrechts genügt eine eindeutige Erklärung (z. B. per E-Mail oder Post) an:
Finn Gastronomie GmbH, Welthandelsplatz 1, Gebäude EA, 1020 Wien – catering@finn.wien
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstatten wir alle Zahlungen inklusive Lieferkosten binnen vierzehn (14) Tagen.
Die Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel wie die ursprüngliche Transaktion. Sollte dies nicht möglich sein, ersuchen wir um Mitteilung des Zahlungsmittels.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder einen Nachweis darüber erhalten.
Ausschluss des Widerrufs
Kein Widerrufsrecht besteht bei:
- schnell verderblicher Ware
- individuell angefertigten oder personalisierten Produkten (z. B. Catering)
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Finn Gastronomie GmbH
Welthandelsplatz 1, Gebäude EA
1020 Wien
E-Mail: catering@finn.wien
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:
Waren: ………………………………………………………………………………………………………………………
bestellt am*: ……………………………………………………………………………………………………………..
erhalten am*: …………………………………………………………………………………………………………….
Namen: ……………………………………………………………………………………………………………………..
Anschrift:
Straße, Hausnummer: ……………………………………………………………………………………………….
Postleitzahl: ……………………………………………………………………………………………………………..
Wohnort: ………………………………………………………………………………………………………………….
(*) unzutreffendes streichen
……………………………………………………… ………………………………………………………….
Ort, Datum Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)
12. Haftungsausschluss
Wir haften nicht für Schäden infolge höherer Gewalt oder durch Dritte. Für allergische Reaktionen übernehmen wir keine Haftung, wenn uns entsprechende Informationen nicht spätestens sieben (7) Werktage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich mitgeteilt wurden.
13. Urheberrecht
Die Weitergabe, Vervielfältigung oder Veröffentlichung dieses Dokuments oder einzelner Inhalte ohne schriftliche Zustimmung der Finn Gastronomie GmbH ist unzulässig.
14. Vertragssprache, Gerichtsstand
Die Vertragssprache ist Deutsch.
Es gilt ausschließlich österreichisches Recht.
Gerichtsstand ist Wien.
15. Rabattaktionen und Gutscheine
Rabattaktionen gelten ausschließlich für Bestellungen im Online-Shop und können nicht auf individuell erstellte Angebote oder Aufträge (z. B. per E-Mail, telefonisch oder persönlich) angewendet werden.
Ebenso sind Rabattaktionen nicht auf den Kauf von Gutscheinen einlösbar.
Eine Kombination mehrerer Rabatte bzw. die nachträgliche Einlösung auf bereits rabattierte Produkte ist ausgeschlossen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
16. Vertragstext und AGB-Abruf
Die jeweils gültigen AGB sind auf unserer Website unter www.finn.wien/pages/agb jederzeit abrufbar und speicherbar.
Bei Fragen oder besonderen Wünschen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter catering@finn.wien zur Verfügung.